Zeit für Nachbarn – Besuchsdienst für Senioren in Fürth

Einsamkeit ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und vor allem für alte Menschen besonders schmerzlich und belastend. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft.
Seit 2013 gibt es im Freiwilligen-Zentrum Fürth (FZF) einen Besuchsdienst für SeniorInnen, die im Alter zu Hause leben und ihre Wohnung nur noch schwer oder gar nicht mehr verlassen können. Diese Aktivitäten des FZF unterstützen wir mit voller Überzeugung, das Richtige zu tun: Freiwillige besuchen einsame Menschen regelmäßig, gehen auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein, schenken ihnen Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr. Die gemeinsamen Stunden sind für die SeniorInnen eine willkommene und bereichernde Abwechslung.

Wichtigste Prämisse bei „Zeit für Nachbarn“ ist: Alle gemeinsamen Aktivitäten richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Besuchten. Sie sind vielfältig, so wird z.B. Karten gespielt, den Senioren vorgelesen oder einfach nur geplaudert und zugehört. Soweit es die Kräfte der SeniorInnen noch zulassen, wird ein Spaziergang oder Stadtbummel gemacht. Manchmal leisten die Freiwilligen zudem kleine Unterstützung im Alltag, z.B. bei Einkäufen oder begleiten zum Arzt.

In einem Matchingverfahren finden die SeniorInnen und die Freiwilligen des Projekts zusammen. Zunächst besucht ein Mitarbeiter des FZF den alten Menschen und macht sich ein Bild von dessen Lebenssituation. Im persönlichen Gespräch werden die Bedürfnisse und Wünsche der zu besuchenden Person sensibel ermittelt. Anschließend findet die Auswahl der Besuchsperson statt. Auch hier ist ein ausführliches Gespräch essentiell, gilt es doch herauszufinden, welche BesucherInnen und Besuchte am besten zueinander passen.

Zwei hauptamtliche Mitarbeiter des FZF halten regelmäßig Kontakt zu den SeniorInnen und den Freiwilligen. So werden eventuell aufkeimende Probleme frühzeitig erkannt und es kann zeitnah beraten und unterstützt werden.

Ein vergleichbares gemeinnütziges Besuchdienstangebot gibt es in Fürth darüber hinaus nicht. Stand 31.08.2021 zählt das Projekt 32 Ehrenamtliche, die 39 SeniorInnen regelmäßig zu Hause besuchen.