stiftung-der-familie-schreier
Voriger

Echt Fürth

„Echt Fürth“ ist ein Projekt der Stadt Fürth, das Jugendliche an der Kommunalpolitik beteiligt, das die Kommunalpolitiker(innen) stärker auf die Interessen und Anliegen junger Menschen aufmerksam macht und das Jugendpolitik in den Mittelpunkt der politischen Diskussionen stellt. Echt Fürth bringt Jugendliche, Politik und Verwaltung in einen Dialog und unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Ideen zu verwirklichen.

Das Referat für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth hat im Jahr 2016 Spendenmittel der Stiftung erhalten, um damit einen Teil einer 20 Stundenstelle für das Management dieses Projektes für die Dauer von mindestens zwei Jahren zu finanzieren. Die Spende hat als Kofinanzierung dazu geführt, dass die Stadt Fürth nach der Verwendung der Spende, eine feste Planstelle mit 19,5 Wochenstunden für das Beteiligungs-Management Echt Fürth geschaffen hat.
Mit dieser Spende konnte der Einstieg in eine Ausweitung unserer Jugendbeteiligungs-aktivitäten ermöglicht werden.

Im Jahr 2018 fand das 1. Fürther Jugendforum statt. Über 270 Schüler(innen) aus fast allen Fürther Schulen ab der 8. Jahrgangsstufe, repräsentierten mehr als 120 Klassen, d.h. ca. 3000 Jugendliche, die über die Vorarbeit für das Jugendforum an den Schulen beteiligt waren. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und der Stadtjugendring Fürth werten dies als einen riesengroßen Erfolg im Rahmen des gemeinsamen Jugendbeteiligungs-projektes Echt Fürth. Zwischenzeitlich fand jährlich ein Jugendforum statt (Pandemiebedingt 2021 in digitaler Form)

Im Juni 2019 hat Echt Fürth die „Agentur für Demokratie und Jugendbeteiligung“ in der Waagstraße 3 im Gebäude mit dem Namen „Mariechen“ eröffnet. Nach dem Motto klein, aber fein, ist hier ein Ort entstanden für alle, die jugendpolitisch aktiv werden möchten und dafür Infrastruktur, Mittel und Beratung brauchen können. Zwischenzeitlich treffen sich dort verschiedene Gruppen und eine Reihe von Veranstaltungen haben hier bereits stattgefunden.