„Trau dich was“ Kurs für Vorschulkinder

Den Kindergarten „Ein Haus für Kinder und Eltern“ besuchen aktuell 34 Kinder im Vorschulalter mit der unterschiedlichsten sozialen wie auch kulturellen Herkunft.

Diese heterogene Gruppe der Vorschulkinder sollte mittels eines Sicherheitskurses persönlich gestärkt und damit unter anderem auf den Übertritt in die Schule vorbereitet werden. Der Kurs trug über einen Zeitraum von 6 Wochen für die Kinder dazu bei, die eigenen Grenzen zu spüren sowie die Grenzen anderer zu erkennen und gewaltfreie Lösungswege einzuüben. Durch die behutsame und spielerische Vermittlung der Werte Toleranz, Achtsamkeit und Respekt kommt es zu einer Stärkung des gesellschaftlichen Miteinanders und der Gesundheit der Kinder.

Durch eine Kostenübernahme von rund 50 % hat die Stiftung der Familie Schreier einen wichtigen Beitrag geleistet, den Kurs erstmalig im Kindergarten anbieten zu können. Es konnte so sichergestellt werden, dass alle Kinder den Kurs besuchen können und niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wird. Die anderen 50 % wurden von einer Krankenversicherung gestellt.

Basierend auf dem positiven Feedback der Familien und teilnehmenden Kinder ist eine Fortführung des Projekts in der Einrichtung wünschenswert.