Hamlet & Co

Bereits seit 2012 gibt es Hamlet & Co, das Ferienprogramm des Stadttheaters Fürth für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Theaterverrückte junge Menschen können hier bei vielfältigen professionell angeleiteten Angeboten rund um die Theaterkünste mit viel Herzblut und ihren darstellerischen Fähigkeiten experimentieren. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos (zum Teil inklusive Verpflegung!). Hamlet & Co wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Seit 2019 unterstützt auch die Stiftung der Familie Schreier das Ferienprogramm maßgeblich.

Bei Hamlet & Co sollen nicht die finanziellen Möglichkeiten der Elternhäuser über eine Teilnahme an den Ferienkursen und der Teilhabe an ästhetischer, persönlicher und sozialer Bildung entscheiden, sondern allein die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Angeboten wurden insgesamt vier Workshop-Wochen während der Sommerferien. Darunter Mitmachworkshops, wie: „Alles ist Musik – Der Klang der Welt“ oder „eigenArtig – Das Theater-Experimentierlabor“. Die Kinder konnten zudem „Zaubergeschichten“ erfinden und einen „Escape Room“ selber gestalten. Die meisten Workshops fanden auch im Sommerprogramm 2021 Corona bedingt im Freien statt.

Durch die neue Kooperation mit dem Spielhaus Fürth konnten nun noch mehr Kinder und Jugendliche aus einem sozialen Brennpunkt erreicht und ihnen die kostenlose Teilnahme an den Workshops ermöglicht werden.
Auch 2021 beteiligten sich Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen, unterschiedlichen Ländern, aus sozial schwächeren und stärkeren Elternhäusern, die sich sonst im Schulalltag nicht begegnen würden.
Unter dem wichtigen Prinzip der Freiwilligkeit konnten Kinder und Jugendlichen in einem außerschulischen, angstfreien Raum ohne Bewertungs- und Notendruck ihr Selbstbewusstsein stärken, da immer die Freude am gemeinsamen kreativen Tun im Vordergrund stand.