Fürth im Übermorgen

Fürth im Übermorgen ist ein Zukunftsfestival für Kinder-, Jugendgruppen und Schulklassen sowie für im Abend- und Wochenendprogramm auch für Erwachsene und Familien.
Im Zentrum stehen dabei Bildungsangebote für eine nachhaltige Zukunft für Fürth im Übermorgen: Von globalem Lernen, Umweltbildung bis zu außerschulischen Bildungsangeboten.
Das Festival fand erstmals 2018 und wird seitdem jedes zweite Jahr in größerer, mehrtägiger Form, in den Zwischenjahren eintägig und kleiner umgesetzt. Bei diesem Projekt ist die Stiftung der maßgebliche Sponsor.

Angeboten wurden unter anderem Workshops, Bühnenprogramme, Mitmachworkshops, und kulturelle Programme wie ein Poetry Slam, Filmabende, Lesungen und Konzerte.
Die Stadt Fürth konnte sich bereits über mehr als 5300 gezählte teilnehmende Personen freuen.
Aufgrund der Covid19-Pandemie wurde das Festival nicht kompakt innerhalb einer Woche, sondern als 100 Einzelveranstaltungen im Laufe eines Dreiviertel Jahres durchgeführt. Das Thema „Nachhaltigkeit“ war über die Vielzahl der Veranstaltungen 2020 in der Stadtgesellschaft, auch über die Fürther Medienlandschaft und mit Jugendlichen, sehr präsent und hat die Auseinandersetzung mit den Themen stark unterstützt.