Streuobstbäume im Grün für alle

Als Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Artenvielfalt, wurden Mitte Dezember insgesamt sechs Streuobstbäume im Grün für alle gepflanzt. Die Pflanzung wurde auf Initiative des Tiefbauamts in Kooperation mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt Oberasbach, dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken sowie der 6a der Pestalozzi-Mittelschule umgesetzt.

Die Pflanzung der Streuobstbäume fand in Zusammenarbeit mit der engagierten 6a der Pestalozzi-Mittelschule statt. Unter Anleitung von Dieter Speer und Antonia Langguth vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken buddelten sie Löcher, setzten Stützhölzer und halfen beim Beschnitt der Wurzeln sowie bei der Pflanzung und Befestigung der Bäume. Auch Herr Fischer, der Direktor der Mittelschule, ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen bei der Baumpflanzung tatkräftig zu unterstützen.

Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung des Landschaftspflegeverbandes ihren eigenen Apfelsaft pressen.
Die Baumpflanzaktion ermöglichte nicht nur den Schülerinnen und Schülern zu lernen, wie Bäume gepflanzt werden und aktiv an Umweltschutzmaßnahmen teilzunehmen, sondern trug auch dazu bei, das Bewusstsein für die eigene ökologische Verantwortung zu stärken.

Ein besonderer Dank gilt der Stiftung der Familie Schreier aus Fürth, die diese Baumpflanzaktion finanziell unterstützt hat. Die Spende leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Artenvielfalt in unserer Stadt.

Fotos: © Stadt Oberasbach